Versandkostenfrei ab 70 € netto
Lieferung per DHL in 1-2 Tagen
Hotline 040 / 538 919 10

Friseur und Kosmetik

Friseursalon und Kosmetikstudio werden immer häufiger zu einem einzigen Salon. Auch ein Nagelstudio mit professioneller Maniküre und Pediküre ist oft bereits in den Friseursalon integriert. Das bringt große Vorteile für die Kundinnen und Kunden. So lassen sich unterschiedliche Termine besser koordinieren, und der Weg zu verschiedenen Salons bleibt den Kunden erspart. Auch innerhalb eines Termins lassen sich die einzelnen Aufgaben oft zeitsparend verbinden. Die Kunden haben zudem das Gefühl, dass die gesamte Pflege aus einer Hand kommt und fühlen sich im Salon gut aufgehoben und fachkundig beraten.

Salon und Studio

Die Verbindung von Friseursalon, Kosmetik- und Nagelstudio erfordert ein Umdenken in der Einrichtung jedes Salons. Je größer ein Salon, desto einfacher fällt die Integration der beiden zusätzlichen Bereiche. Ideal ist es, wenn für die Kosmetik ein getrennter Bereich vorhanden ist und auch die Maniküre und Pediküre sollte nicht unbedingt zu nahe an den Frisierplätzen erfolgen. Daher solltest Du überlegen, das Layout Deines Salons speziell an die neuen Gegebenheiten anzupassen, da auch in der Einrichtung einige Gegenstände unabdingbar sind, die etwas mehr Stellfläche benötigen. In einem kleinen Studio hast Du allerdings auch die Möglichkeit, Plätze für unterschiedliche Anwendungen zu kombinieren, um so trotz kleinem Raum möglichst viele Angebote ermöglichen zu können.

Einrichtung und Ausstattung

Ein Kosmetikstudio verfügt immer über spezielle Kosmetikliegen. Diese sind bequem, leicht verstellbar und bieten besondere Ausstattungen wie Gesichtsaussparungen im Kopfteil oder eine Papierrolle für die Hygiene. Auch wenn die kosmetische Behandlung im Frisiersessel durchaus möglich erscheint, so solltest Du doch möglichst nicht auf Kosmetikliegen verzichten. Sie bieten ein Gefühl der besonderen Entspannung und machen die Behandlung mehr zur Wellness als zur Anwendung. Die Verwendung von Kosmetikgeräten lässt sich gut mit Kosmetikliegen kombinieren, da das Gesicht sich leichter entspannt, wenn der Körper durch die Liegeposition bereits gelockert ist. Auch das Nagelstudio bringt unabdingbare Einrichtungsgegenstände mit. Der Maniküretisch ist wichtig, damit die Kundin immer direkt den Fortschritt der Behandlung einsehen und Einfluss auf das Design nehmen kann. Noch wichtiger aber ist die richtige Ausstattung für die Pediküre. Hier muss der entsprechende Pediküresessel oder Behandlungssessel vorhanden sein, damit die professionelle Behandlung korrekt und hygienisch ablaufen kann. Theoretisch ist zwar ein Sessel mit einer Beinablage denkbar, macht aber bei Deinen Kunden kaum einen professionellen Eindruck. Die Investition in einen Behandlungssessel mit individuell verstellbaren Beinstützen und senkbarem Rückenteil macht sich da schnell bezahlt, weil die Kunden sich darin einfach wohler fühlen. In unserem Sortiment findest Du für Kosmetik und Nagelpflege ebenso alles, wie Du es für den Friseursalon schon kennst.

Zum Friseur Preis >>